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Human Resources

Benötigen Sie einen Helpdesk für Personalfragen?

Laut einer verifizierten Marktstudie hatte der Markt für HR-Software im Jahr 2020 einen Wert von 15,59 Milliarden US-Dollar und soll bis 2028 auf 33,57 Milliarden US-Dollar anwachsen, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 10,10 % zwischen 2021 und 2028.
Das liegt daran, dass die Führungskräfte die Bedeutung einer glücklichen Belegschaft erkennen. Erfolgreiche Unternehmen stellen die Menschen, einschließlich ihrer Arbeitnehmer, in den Vordergrund. Daher ist die Investition in einen HR-Assistenzdienst gleichbedeutend mit einer Investition in das Wohlbefinden der Beschäftigten.
Erfahren Sie mehr über dieses Instrument und die Vorteile, die es bieten kann.


Was ist eine Personalberatungsstelle?


Ein HR-Helpdesk ist eine Software, die Arbeitnehmer verwenden, um mit der Personalabteilung über Sozialleistungen, Lohn- und Gehaltsabrechnung, Krankheits- oder Behindertenurlaub und andere Unternehmensregelungen zu kommunizieren. Jedem Fall wird ein Ticket zugewiesen, was die proaktive Problemlösung erleichtert und dem Unternehmen hilft, indem es Trends verfolgt, Frühwarnungen zu wichtigen Personalproblemen anbietet, die konstante Einhaltung der HR-Standards gewährleistet und vieles mehr.
Darüber hinaus enthält eine Software zur Personalunterstützung eine Funktion, die als "Selbstbedienung für Mitarbeiter" bezeichnet wird und es den Arbeitnehmern ermöglicht, verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit der Personalverwaltung selbst zu erledigen, wie z. B. die Überwachung der Anwesenheit (von zu Hause aus), die Verwaltung von Urlaub und Steuererklärungen.
Sind Sie sich nicht sicher, ob Ihr Unternehmen einen HR-Helpdesk benötigt?


Wenn Ihr Unternehmen in eine oder mehrere der folgenden Kategorien fällt, benötigen Sie eine HR-Helpdesk-Software :

Sie repräsentieren eine große Organisation.


Große Unternehmen sind mit mehr Fragen und Problemen konfrontiert, die eindeutig eine automatisierte Unterstützung erfordern. Ein HR-Helpdesk kann den Prozess straffen und beschleunigen, sodass die Personalverantwortlichen effektiver und effizienter auf Anfragen reagieren können.

Sie sind auf Expansionskurs


Wenn Ihr Unternehmen wächst, ist es vielleicht an der Zeit, einen HR-Helpdesk einzurichten, der sich um neue Interessenten und neue Mitarbeiter kümmert.

Sie beaufsichtigen Teams aus der Ferne.


Wenn Sie Personal aus der Ferne verwalten, ist eine zentrale Plattform, z. B. ein HR-Helpdesk, unerlässlich, um u. a. Begrüßung, Leistung, Zeiterfassung, Schulung und Anwesenheit zu verwalten.

Sie haben eine bescheidene Personalabteilung


Wenn Sie über ein kleines HR-Personal verfügen, das nicht die Absicht hat, zu wachsen, aber dennoch das Bedürfnis hat, die Mitarbeiter in die Verantwortung zu nehmen, ist die Investition in eine HR-Helpdesk-Software eine gute Entscheidung. Wenn ein Mitarbeiter beispielsweise eine Frage zur Firmenpolitik bezüglich des Mutterschaftsurlaubs hat, kann er eine Wissensdatenbank innerhalb der HR-Helpdesk-Software konsultieren, die alle HR-Vorschriften enthält.


Welche Vorteile bietet ein Helpdesk für Personalwesen?


Die wichtigsten Vorteile einer HR-Helpdesk-Software sind :

1. Zentrale Verwaltung


Jeden Tag muss ein Personalverantwortlicher viele Aufgaben unter einen Hut bringen. Er muss alles verwalten, von der Einstellung über die Einarbeitung bis hin zu spannenden Verfahren und dem Werdegang des Mitarbeiters. Die Personalabteilungen erhalten eine Flut von E-Mails und Mitteilungen über Anwesenheit, Urlaub, Leistung, Gehaltsabrechnung und Disziplinarmaßnahmen, die häufig in der Datenbank und den Systemen der Organisation verstreut sind. Eine HR-Helpdesk-Software ermöglicht es HR-Fachleuten, alle Probleme an einem Ort korrekt zu verwalten.

2. Automatisierung von Routineaktivitäten


Ein HR-Helpdesk kann in eine Wissensdatenbank integriert werden, in der Arbeitnehmer auf eine Liste häufig gestellter Fragen und die dazugehörigen Antworten zugreifen können. Dadurch werden die Mitarbeiter der Personalabteilung von Routineaufgaben entlastet, sodass sie sich auf schwierigere Aufgaben konzentrieren können.

3. Eine effektive Lösung von Anfragen


Ein Ticketing-Mechanismus ist im erweiterten HR-Helpdesk enthalten, um sicherzustellen, dass die Anfragen von Arbeitnehmern effizient gelöst werden. Darüber hinaus ermöglichen Ticketing-Systeme der Personalabteilung, sofort auf Anfragen zu reagieren, sobald sie eingehen, sie zu registrieren und zu verfolgen und die Wahrscheinlichkeit fehlender oder vergessener Anfragen zu minimieren.

4. Selbstbedienung für Mitarbeiter


Die ESS-Funktion (Employee Self Service) ist ein unverzichtbarer Bestandteil von HR-Helpdesk-Software. Sie ermöglicht Arbeitnehmern u. a. den Zugang zu allen Grundsatzdokumenten, Antworten auf häufig gestellte Fragen, die Aktualisierung persönlicher Informationen, das Ausfüllen von Stundenzetteln, die Beantragung von bezahltem Urlaub, die Teilnahme an notwendigen Schulungen und die Verwaltung von Sozialleistungen. Dadurch wird die Zeit des Personalpersonals freigesetzt und gleichzeitig werden die Mitarbeiter in die Verantwortung genommen.

5. Analysen und Berichte


Es ist ratsam, eine HR-Helpdesk-Lösung mit integrierten Berichten und Analysen zu wählen.
Umfragen zur Mitarbeiterzufriedenheit und Fokusgruppen können mithilfe einer Bürosoftware zur Unterstützung der Personalabteilung durchgeführt werden. Außerdem können damit eine Vielzahl nützlicher Datenpunkte gesammelt werden.
Personalverantwortliche können mit dieser Software Informationen über positive und negative Trends in der Belegschaft auswerten, z. B. Fluktuation, Fehlzeiten und Mitarbeiterzufriedenheit. Darüber hinaus können sie ihre eigene Produktivität bewerten, indem sie die Antwortzeiten auf Anfragen, das Feedback der Mitarbeiter usw. analysieren. Eine gründliche Untersuchung dieser Datenpunkte hilft den Arbeitnehmern und den Mitarbeitern des HR-Helpdesks, die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der internen Interaktionen vor Ort zu ergreifen.

6. Zufriedenheit und Engagement am Arbeitsplatz


Zahlreiche Studien belegen, dass unzufriedene oder desinteressierte Arbeitnehmer in drei wesentlichen Bereichen weit hinter ihren Möglichkeiten zurückbleiben: Anstieg der Fehlzeiten um 37%, Rückgang der Produktivität um 18% und Rückgang der Rentabilität um 15%. Mit Helpdesk-Software für die Personalabteilung können Unternehmen Kommunikationslücken schließen, indem sie die Routineanfragen von Mitarbeitern zuverlässig verwalten.
Infolgedessen vermeiden Sie erniedrigende Patzer, die sich negativ auf die Moral und die Zufriedenheit der Mitarbeiter auswirken können. Außerdem müssen Ihre Mitarbeiter mit einem HR-Helpdesk nicht mehr kämpfen oder befürchten, dass sie nicht gehört werden oder dass Vorteile nicht realisiert werden, weil die Personalabteilung ineffizient, inkonsequent oder ungenau ist.
Die beste menschliche Ressource
Ein Hotline-System für die Personalabteilung ist für jedes Unternehmen, dem das Wohlergehen seiner Mitarbeiter am Herzen liegt, von entscheidender Bedeutung. Es fördert die Arbeitsmoral, steigert die Arbeitsmoral der Mitarbeiter und erhöht die Mitarbeiterbindung. Diese Vorteile werden durch eine Verringerung der Arbeitsbelastung der Personalabteilung erreicht, was für Sie zu einem Win-Win-Szenario führt.

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