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Marketing-Agentur

Wie können Sie feststellen, welchen Marketingunternehmen Sie vertrauen können?

Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von Marketingunternehmen. Einige sind besonders auf die von ihnen bedienten Branchen spezialisiert. Andere sind außergewöhnlich stark auf die von ihnen angebotenen Dienstleistungen spezialisiert. Viele Marketingfirmen sind eher generalistisch ausgerichtet und sind "Alleskönner".
Die Pandemie hatte einen erheblichen Einfluss auf verschiedene Branchen, Sektoren und Unternehmen. Viele wurden hart getroffen, während einige wenige angenehm betroffen waren. Einige Unternehmen sahen die Chance, sich zu erholen und sich in weniger volatilen Kundenmärkten neu zu positionieren. Um dies effektiv zu tun, benötigen sie jedoch häufig den Rat eines Marketingunternehmens, wie sie dieses neue Potenzial nutzen können.
Wie können Sie wissen, welchem Marketingunternehmen Sie vertrauen können, wenn es so viele Optionen auf dem Markt gibt und viele von ihnen widersprüchliche Ratschläge erteilen? Das Ziel dieses Essays ist es, Ihnen einige nützliche Richtlinien an die Hand zu geben, um zu entscheiden, auf wen Sie hören und wen Sie ignorieren sollten.

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Seit wie vielen Jahren gibt es sie?


Überprüfen Sie die Geschichte der Marketingfirma, um herauszufinden, wie lange sie schon im Geschäft ist. Zweifellos können Neulinge hervorragende Marketingfachleute sein, aber neue Unternehmen weisen immer ein gewisses Maß an Unberechenbarkeit auf. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person, die nicht hoch qualifiziert ist, lange im Geschäft bleibt. Diejenigen, die seit mehr als fünf Jahren im Geschäft sind, müssen etwas richtig machen. Haben sie nennenswerte Erfahrung im Marketing oder haben sie nur ein Buch darüber gelesen?


Worauf spezialisieren sie sich?


Marketing ist ein weites Feld, und damit ein Marketingunternehmen effektiv arbeiten kann, muss es sich entweder auf einen bestimmten Bereich konzentrieren oder ein internes Team von Fachleuten einsetzen. Wenn es sich um ein winziges Unternehmen handelt, muss es spezialisiert sein. Wenn es sich um eine große Agentur handelt, wird sie wahrscheinlich über eine Vielzahl interner Abteilungen verfügen. Dies ist ein wichtiges Wissen, da es sich erheblich auf die Empfehlungen oder Ratschläge auswirken kann, die sie geben. Spiegelt das, was sie sagen, die besten Interessen des Kunden wider oder das, was ihm am meisten nützt?


Online-Bewertungen überprüfen?


Durch den Austausch von Informationen unter Gleichgesinnten, wie z. B. Kundenbewertungen und Testimonials, ist es für minderwertige Marketingorganisationen im digitalen Zeitalter äußerst schwierig, zu existieren. Erfahrungsberichte sollten mit Vorsicht verwendet werden, da sich die Marketingorganisation immer an einen zufriedenen Kunden wenden wird, um eine Empfehlung zu erhalten. Online-Bewertungsmethoden wie Trustpilot, Google Reviews und Facebook vermitteln ein genaueres Bild davon, wie sich Kunden tatsächlich fühlen, da sie nicht verpflichtet sind, Bewertungen zu veröffentlichen. Natürlich sollten Sie sich nicht zu sehr von einer einzigen schlechten Bewertung beeinflussen lassen (es könnte sich um einen Ausreißer handeln), aber wenn es zwei oder drei sind, sollten Sie vorsichtig sein.


Haben Sie schon einmal von ihnen gehört?


Es heißt, dass sich gute Nachrichten schnell verbreiten. Wenn Sie also nach dieser Marketingfirma suchen mussten, weil Sie noch nie zuvor von ihr gehört hatten, sollten Sie sich fragen, warum. Wenn das Unternehmen oder die Personen, an die Sie sich wenden, eine erkennbare Marke haben, haben Sie wahrscheinlich schon von ihnen gehört. Wenn Sie darüber hinaus noch nie von ihrer Marke gehört haben, wie effektiv können sie dann ihr Marketing betreiben?


Mit wem konversieren Sie?


In kleinen Marketingunternehmen werden Sie wahrscheinlich mit dem Firmeninhaber und der Person, mit der Sie arbeiten werden, sprechen. In größeren Marketingunternehmen werden Sie vielleicht mit einem Manager sprechen, der für die Entwicklung neuer Geschäfte zuständig ist. Je nach ihrer Rolle kann ihre Motivation sehr unterschiedlich sein. Eine Person, mit der Sie zusammenarbeiten werden, wird sich vergewissern wollen, dass sie zu Ihnen passt. Jemand, der für das von ihm generierte Geschäftsvolumen bekannt ist, wird nur daran interessiert sein, den Verkauf zu realisieren.


Stellen sie Rezepte aus, bevor sie eine Diagnose stellen?


Haben sie sich vor der Entscheidung, wie sie auf Ihr Problem reagieren würden, die Zeit genommen, Ihr Unternehmen, Ihre Positionierung, Ihre Branche, Ihre Zielgruppe und Ihre Einflussnehmer zu verstehen? Würden Sie ihrem Urteil vertrauen, wenn Sie zum Arzt gingen und dieser Ihnen Medikamente verschreiben würde, noch bevor Sie ihn darüber informiert hätten, was Ihnen fehlt? Achten Sie darauf, dass ihr Rat keine Standardantwort ist.


Fragen Sie sie nach Empfehlungen.


Das ist eine faszinierende Idee, aber Sie werden wahrscheinlich mindestens zwei oder drei Marketingunternehmen konsultieren, bevor Sie sich entscheiden. Warum fragen Sie sie nicht auf der Grundlage ihrer Kenntnis des Unternehmens und des Szenarios, welche anderen Marketingunternehmen sie Ihnen empfehlen würden, um Rat zu fragen? Marketingagenturen, denen die Interessen des Kunden am Herzen liegen, werden einen geeigneten Kandidaten identifizieren oder eine alternative Strategie vorschlagen (zum Vergleich). Diejenigen, die sich lediglich um die Transaktion sorgen, werden es schwer haben, eine andere Person zu empfehlen.


Warum wollen Sie das wissen?


Es scheint einfach zu sein, nach dem Warum zu fragen, aber die meisten Marketingunternehmen werden einen etwas anderen Ansatz verfolgen. Fragen Sie sie, warum sie tun, was sie tun, bis Sie die Begründung für ihren Ansatz und die vorgeschlagene Abhilfe erhalten. Meiden Sie ihn, wenn er keine überzeugende und sinnvolle Erklärung liefern kann.


Und schließlich: Welche Sprache verwenden sie?


Stellen Sie erstens fest, ob sie sich in einfachem Französisch ausdrücken oder ob sie versuchen, Sie mit Fachjargon in die Irre zu führen. Zweitens: Ist die Sprache produktions- und ergebnisorientiert oder eher kreativ und inputorientiert? Im ersten Fall wissen Sie, dass sie für Ihr Unternehmen die gleichen Ergebnisse anstreben wie Sie. Im zweiten Fall konzentrieren sie sich ganz auf ihre Funktion, wenn sie mit Ihnen zusammenarbeiten (und die daraus resultierenden Honorare).
Bei der Entscheidung, welchen Marketingunternehmen Sie vertrauen können, sind viele Faktoren zu berücksichtigen. Wenn Sie sich jedoch nach Berücksichtigung der vorstehenden Informationen immer noch nicht sicher sind, mit welchem Marketingunternehmen Sie sich zusammenschließen sollen, fragen Sie sich um. Fragen Sie Ihre engsten Freunde und Kollegen (diejenigen, denen Sie vertrauen), ob sie Ihnen jemanden empfehlen können.

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