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B2B-Marke

AUFBAU DER MARKENKOHÄRENZ IN B2B

Wie können Sie beim Aufbau einer Marke im Business-to-Business-Bereich die Beziehungen zu Ihren Verbrauchern durch eine einheitliche Kommunikation stärken?

"Ihre Marke ist das, was andere über Sie sagen, während Sie nicht im Raum sind", sagte Jeff Bezos, um es deutlich zu machen. Damit meinte er, dass Ihre Marke nicht das ist, was Sie vorgeben zu sein, sondern vielmehr, wie die Verbraucher sie wahrnehmen. Sie müssen sich also fragen, was Ihre Kunden von ihrem Einkaufserlebnis bei Ihnen erwarten und wie Sie diese Erwartungen erfüllen können.

In diesem Artikel geht es um die Bedeutung der Markenkonsistenz und darum, was Sie tun können, um die Botschaft Ihres Unternehmens deutlicher zu machen.

Fünf Bereiche, auf die Sie sich bei der Markenkonsistenz konzentrieren sollten

Nachdem Sie die Bedeutung der Markenkonsistenz festgestellt haben, ist es an der Zeit zu überlegen, wie Sie diese verbessern können. Um eine optimale Wirkung zu erzielen, kann sich Ihr Unternehmen auf die folgenden fünf Kategorien konzentrieren, die wir aufgelistet haben.

1- Die Verbreitung von Inhalten

Die Konsistenz der Marke über alle Medien hinweg wird durch eine solide Strategie zur Verbreitung von Inhalten gewährleistet. Zu diesem Zweck wird häufig eine zeitgemäße Digital Experience Platform (DXP) eingesetzt, die auf eine eigenständige Architektur zurückgreift, um Informationen auf zahlreichen Websites und digitalen Geräten oder Anwendungen zu verbreiten, ohne dass die Backend-Systeme geändert werden müssen. Durch die Veröffentlichung auf zahlreichen Kanälen, Märkten, Geräten und Websites bei gleichzeitiger einheitlicher Verteilung der Inhalte kann die Markenkonsistenz leicht aufrechterhalten werden.

2- Zufriedenheit des Klienten

Die Tatsache, dass die Kundenerfahrung die Marke eines Unternehmens prägt, verleiht ihr eine große Bedeutung für moderne Unternehmen. Leider ist ihre Verwaltung nicht die einfachste Sache der Welt. Das liegt daran, dass jeder Kunde eine einzigartige Erfahrung mit Ihrem Unternehmen macht. Folglich gibt es unterschiedliche Kundenerfahrungen.

Als B2B-Unternehmen müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Marke für alle Stakeholder und über alle Kanäle und Geräte hinweg konsistent ist. Darüber hinaus müssen Sie dafür sorgen, dass jeder dieser Stakeholder sich Ihrer Marke bewusst ist. Segmentierung und Personalisierung spielen hierbei eine Rolle. Sie können ein flexibleres und befriedigenderes Kundenerlebnis bieten, das Ihnen hilft, Ihre Marke zu etablieren, indem Sie Inhalte erstellen, die auf die Anforderungen der einzelnen Gruppen zugeschnitten sind. Indem Sie Ihren Zielnutzern einen schnellen Zugang zu relevantem Wissen und Produktempfehlungen ermöglichen, können Sie die Kundenerfahrung verbessern.

3- Digitale Transaktionen und Handel

Damit B2B-Unternehmen auf ihren ersten Bemühungen um den Aufbau einer Marke aufbauen und diese konsequent beibehalten können, müssen sie auch ein reibungsloses Einkaufserlebnis bieten. Dazu müssen die Transaktionsverfahren und der Online-Handel im Allgemeinen rationalisiert werden.

Für B2C-Unternehmen ist das recht einfach. Auf dem B2B-Markt ist die Sache etwas kniffliger. Warum ist das so? Weil die Waren und Kosten oft komplizierter und vielfältiger sind. Ohne einen DXP, der sich nahtlos mit Ihren Geschäftssystemen verbindet, werden Sie es schwer haben, Ihre Marke konsistent zu halten und Ihren Kunden intuitive und einprägsame Erlebnisse zu bieten.

Wenn Sie möchten, dass ein DXP Ihnen hilft, ein rationaleres und direkteres Kundenerlebnis zu entwickeln, müssen Sie :

  • Integrieren Sie Geschäftsanwendungen wie Ihr ERP, Ihr PIM und Ihr CRM.
  • Erleichterung der variablen, maßgeschneiderten und dynamischen Preisgestaltung für verschiedene Märkte, Zielgruppen und geografische Gebiete.
  • Verwalten Sie mehrere Lagerbestände, Lieferanten, Lagereinrichtungen und Versorgungsnetze.
  • Ermöglichen Sie die Kombination von Artikeln und professionellen Dienstleistungen.

4- Implementieren von Arbeitsabläufen im gesamten Unternehmen

Die Implementierung standardisierter Arbeitsabläufe, die eine effektive Zusammenarbeit zwischen Mitarbeitern, Teams und Abteilungen ermöglichen, ist eine der besten Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass die Botschaften im gesamten Unternehmen einheitlich sind. Sie können Ihre Redakteure dabei unterstützen, das Material auf dem neuesten Stand und im Einklang mit den Markenrichtlinien zu halten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass die Fristen eingehalten werden, indem Sie eine Digital Experience Platform (DXP) einsetzen.

5- Internationale Hindernisse

Politische und sprachliche Beschränkungen sind eine der größten Gefahren für die Markenkonsistenz. Wenn es für Sie einfach sein mag, auf einem Markt effektiv und einheitlich zu kommunizieren, wie sieht es dann mit zwei, drei, vier oder mehr Märkten aus?

Dank moderner DXPs kann der Handel auf vielfältige Weise über Grenzen und Handelshemmnisse hinweg abgewickelt werden. Die Bereitstellung von Inhalten über mehrere Kanäle, in mehreren Sprachen und für mehrere Marken wird durch ein modulares DXP-Inhaltsrepository ermöglicht. Es ermöglicht Ihnen, neue Websites für verschiedene Marken, Nationen und Regionen schnell und effizient einzusetzen und dabei die Markenkonsistenz und die Kernbotschaften zu wahren.

Ihre Marke besteht nicht nur aus den Produkten oder Dienstleistungen, die Sie anbieten. Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass der Aufbau Ihrer Marke harte Arbeit erfordert, sowohl vor als auch nach dem Kauf durch den Kunden. Und wie Sie sehen, gibt es viele Dinge, die Sie tun können, um den Zusammenhalt Ihrer Marke zu stärken und einen Ruf aufzubauen, auf den sich die Kunden verlassen können. Eine Plattform für digitale Erfahrungen, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Marke über verschiedene Kanäle, Geräte und Märkte hinweg einheitlich zu erklären und zu kommunizieren, ist für die meisten der oben genannten Bereiche unerlässlich.

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