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Führung: Warum sollte man sie entwickeln und wie kann man sie demonstrieren?

Führung ist schwer zu definieren: Handelt es sich um eine Reihe von Eigenschaften, um eine einfache Form von Charisma? Kann man sie erlernen oder wird man als Führungskraft geboren?

Sie müssen Ihre Führungsqualitäten weiterentwickeln, wenn Sie die Karriereleiter hinaufklettern und Manager werden wollen, sowie Ihre Managementfähigkeiten ausbauen, um Ihre beruflichen Ziele schneller zu erreichen.

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Leadership: Definition

Wenn Sie nach der Definition von Führung suchen, finden Sie oft Beispiele für Führungspersönlichkeiten mit einer Liste ihrer Qualitäten. Das ist normal, denn diesen Begriff zu definieren ist schwierig, da er auf verschiedenen Qualitäten beruht.

Führung ist eine Form des natürlichen Einflusses, des positiven Charismas, das manche Menschen besitzen. Dieser Einfluss inspiriert und motiviert andere und bringt sie dazu, dem Anführer in dem, was er tut, zu folgen.

Laut einer BCG-Studie, die in den Jahren 2020 und 2021 unter 4000 europäischen Arbeitnehmern durchgeführt wurde, beruht Führung auf drei Arten von Qualitäten: strategische, menschliche und ausführende Qualitäten. Um eine Führungspersönlichkeit zu sein, muss man charismatisch, kompetent und sozial kompetent sein.

Leadership und Management: Wo liegen die Unterschiede?

Führung

Die Qualitäten einer guten Führungskraft und eines guten Managers liegen nahe beieinander, aber die Begriffe unterscheiden sich nach wie vor erheblich.

Das Wort Manager bezieht sich auf eine hierarchische Position, einen Beruf, bei dem es darum geht, ein Team und seine Aufgaben zu managen, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen.

Andererseits ist Führung eher eine Charaktereigenschaft als eine Position. Eine Führungskraft wird z. B. ihr Team ganz natürlich dazu bringen, sein Bestes zu geben, auch wenn sie selbst keine bessere Position innehat.

Manche Menschen sind natürliche Anführer, auch wenn sie keine Führungsposition innehaben. Dies kann z. B. in Ihrer Freundesgruppe vorkommen.

Eine Person ist ein Anführer, wenn sie immer die beste Idee für einen Ausflug hat und die Gruppe ihr leicht an neue Orte folgt.

Andererseits kann es sein, dass ein Manager keine gute Führungskraft ist. Er kann seine Macht nutzen, um seine Teams zum Arbeiten zu bringen, aber die Teams mögen ihn nicht oder arbeiten seinetwegen nicht hart.

Außerdem wird die Idee der Innovation oft mit dem Ausdruck "hinter dem Führer" in Verbindung gebracht. Ein Manager wird versuchen, bereits festgelegte Ziele zu erreichen, aber eine Führungskraft wird versuchen, über sich hinauszuwachsen und neue Wege zu finden, um Dinge zu erledigen. Mit der Ausweitung von COVID-19 hat sich gezeigt, dass Unternehmen mit einer starken Führung in der Lage sind, sich anzupassen.

Steve Jobs zum Beispiel wird oft als große Führungspersönlichkeit angesehen. Von 1976 bis 1985 und von 1997 bis zu seinem Lebensende stand er an der Spitze von Apple. Er war auch deshalb so erfolgreich, weil er es verstand, seine Teams dazu zu bringen, neue Dinge auszuprobieren.

Wie ein Anführer handelt und wie er aussieht

Laut der eben erwähnten BCG-Studie ändern sich die Eigenschaften von Führungskräften je nach ihrer Position in der Hierarchie.

Mit 69 % bzw. 44 % Nennungen sind strategische und ausführende Qualitäten für Unternehmen und Führungskräfte am wichtigsten.

Teams und Mitarbeiter glauben, dass Führungskräfte Soft Skills haben, d. h. menschliche Qualitäten, die zunehmend gefragt sind. Beispielsweise sagen 37% der Teams, dass die Führungskräfte rücksichtsvoll sind, 33%, dass sie empathisch sind, und 29%, dass sie auf die Entwicklung des Teams achten.

An diesen drei Punkten müssen Sie arbeiten, um eine Führungspersönlichkeit zu werden. Konkret werden diese fünf Merkmale oft als Charaktereigenschaften von Führungspersönlichkeiten angesehen :

Vertrauen : Vertrauen ist das Wichtigste, was einen Anführer ausmacht. Der Anführer ist selbstbewusst und weiß, was er tut und warum er es tut. Seine Teams wissen, dass sie ihm vertrauen können, weil er so selbstbewusst ist. Aber der Anführer hat auch Vertrauen in seine Teams. Er weiß, wie er seinen Mitarbeitern Aufgaben übertragen kann, wodurch sie sich wertgeschätzt fühlen und die Arbeit erleichtert wird.

Die Führungskraft hat eine langfristige Vision und ist in der Lage, vorausschauend zu planen. Er weiß, wo er hin will und wie er dorthin kommt, und er begeistert alle um ihn herum.

In der Lage sein, mit gutem Beispiel voranzugehen : Wenn er seine Teams organisiert, arbeitet der Anführer hart und ist höflich. Außerdem stellt er sich selbst Fragen und versucht immer, sich zu verbessern. Das gibt den Menschen um ihn herum Hoffnung.

Neugierde auf andere Bereiche : Eine gute Führungskraft ist interessiert. So kann er sich einen Überblick darüber verschaffen, was seine Kollegen und Mitarbeiter in anderen Abteilungen tun. Dadurch kann sich der Leiter gut mit anderen verständigen, was ihm die Arbeit erleichtert. Es hilft ihm auch, Aufgaben besser zu organisieren und sie sinnvoller zu gestalten.

Soziale Intelligenz und Empathie : Ein guter Anführer weiß, wie er anderen zuhören und Freundlichkeit zeigen kann. Dieser Charakterzug ist für ihn in zweierlei Hinsicht wichtig. Zum einen kennt er die Stärken und Qualitäten jeder Person, da er weiß, was sie braucht und was für ein Mensch sie ist. Zum anderen machen ihn diese Eigenschaften sympathisch. Weil sie ihre Teams zu guten Ergebnissen führen, werden Führungskräfte wegen ihrer Autorität geachtet. Sie fühlen sich geführt und nicht nur betreut.

Warum ist es wichtig, sich als Führungskraft zu verbessern?

Vielleicht kennen Sie einige glückliche Menschen, die zum Führen geboren sind. Aber keine Sorge, das können Sie auch werden, wenn Sie im Laufe der Zeit an sich selbst arbeiten.

Die Zeit lohnt sich. Menschen sind bei der Arbeit gerne Anführer. Wenn Ihre Kollegen und Chefs Ihre Führungsqualitäten anerkennen, hilft Ihnen das, als Person zu wachsen. Das ist oft der beste Weg, um ein Anführer oder Manager zu werden.

Außerdem können Sie Ihre Eigeninitiative zu Ihrem Vorteil nutzen, wenn Sie sich in einem anderen Unternehmen bewerben.

Sich als Führungskraft zu verbessern, kann Ihnen helfen, wenn Sie bereits ein Manager sind. Es wird Ihnen helfen, mehr intelligente Menschen zu finden, die sich Ihren Teams anschließen. Wenn Sie einen angenehmen Arbeitsplatz schaffen können und Ihre ehemaligen Mitarbeiter eine gute Karriereentwicklung hatten, werden Sie in der Lage sein, die besten Leute dafür zu gewinnen, für Sie zu arbeiten.

Keine Sorge, Sie müssen nicht perfekt sein, um eine Führungspersönlichkeit zu sein. Stattdessen sollten Sie feststellen, was Sie gut können. Ein Anführer kann nicht alles, aber er weiß, was er gut kann und welche Aufgaben er an andere weitergeben sollte.

Wie können Sie zeigen, dass Sie eine Führungspersönlichkeit sind?


Um eine Führungspersönlichkeit zu werden, müssen Sie Ihre sozialen Fähigkeiten verbessern, die auch als "allgemeine Fähigkeiten" bezeichnet werden.

Lernen Sie, mit Menschen zu sprechen. Um beruflich erfolgreich zu sein, müssen Sie lernen, Ihre Ideen in einer respektvollen und festen Art und Weise mitzuteilen. Wenn Sie lernen, mit Menschen zu sprechen, wird es Ihnen leichter fallen, mit jedem zu arbeiten, und Sie werden mehr und mehr Unterstützung erhalten. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Kollegen zu fragen, wie sie Dinge erledigen, ob ihnen gefällt, was sie tun, und wie sie sich selbst in der Firma sehen. Diese Informationen werden Ihnen helfen, den nächsten Schritt zu machen.
Lernen Sie, sich und die Arbeit Ihres Teams zu organisieren: Ihre Fähigkeit, mit Menschen zu sprechen, sollte Ihnen helfen, herauszufinden, wer Ihre Kollegen sind. Organisieren Sie dann die Arbeit so, dass die Stärken jedes Einzelnen hervorgehoben werden. Das ist das Werkzeug, das Ihnen hilft, das zu erreichen, was Sie wollen.
Lernen Sie, proaktiv zu handeln. Indem Sie häufig Entscheidungen treffen und erklären, warum Sie sie getroffen haben, zeigen Sie, wie zielstrebig und effizient Sie sind. Beginnen Sie, an Projekten zu arbeiten und lernen Sie, neue Werkzeuge zu benutzen. Die Leute werden bemerken, was Sie tun.
Lernen Sie, kreativ zu sein, und teilen Sie Ihre Ideen darüber mit, wie das Unternehmen oder Ihre Abteilung wachsen und sich verbessern kann. Eine Führungskraft tut Dinge, aber sie tut sie, um Veränderungen herbeizuführen und Ergebnisse zu erzielen.

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