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Die 2 besten Wege, um soziales Unternehmertum in Ihrem Unternehmen anzugehen

Mit sozialem Unternehmertum etwas zu bewirken, ist eine zunehmend beliebte Art, Geschäfte zu machen, bei der die Auswirkungen eines Unternehmens - ob sozial oder ökologisch - genauso wichtig sind wie der Gewinn.

Soziales Unternehmertum


Für diejenigen, die erwägen, sich an dieser weltweiten Bewegung zu beteiligen, finden Sie hier fünf Möglichkeiten, diesoziales Unternehmertum in Ihrem Unternehmen.

1- Ein klares Ziel haben

Neben der Beschreibung seiner sozialen Auswirkungen muss ein Unternehmen auch ein klares Ziel haben, das auf den Werten seiner Gründer beruht, seine Mission verdeutlicht und sein Handeln leitet. Die Inneneinrichtungsmarke Lala Curio hat beispielsweise eine klare Mission, die darin besteht, vergessene Kunst für zukünftige Generationen wiederzubeleben.


Diese Mission kann als Bezugspunkt - ein "wahrer Norden" - dienen, wenn das Unternehmen beginnt, von seinem Weg abzuweichen oder dem Abdriften von seiner Mission zu erliegen. Für Sozialunternehmen ist dies angesichts des wirtschaftlichen oder finanziellen Drucks noch wichtiger. Es ist wichtig, sich über das Problem im Klaren zu sein, das das Unternehmen lösen will. Ohne gründliche Recherche kann ein Sozialunternehmen Gefahr laufen, zu einer Lösung auf der Suche nach einem Problem zu werden.


Ansätze wie Design Thinking oder Human Centered Design können dieses Risiko verringern. Die Hong Kong Social Entreprise Challenge - die jungen Sozialunternehmern hilft - empfiehlt die Verwendung dieses Ansatzes.

Beim Design Thinking werden im Vorfeld Interviews mit den potenziellen Nutzern der Lösung geführt. Durch diese Suche wird die Lücke zwischen der ursprünglichen Konzeption des Problems und der Art und Weise, wie es in der Praxis erlebt wurde, geschlossen.

soziales Unternehmertum

Wie sieht Erfolg aus?


Naturgemäß legt das soziale Unternehmertum genauso viel Wert auf seine Auswirkungen auf soziale, wirtschaftliche oder ökologische Probleme wie auf finanzielle Ergebnisse. Arbeitet ein Unternehmen jedoch mit einem etablierten Unternehmen zusammen, können unterschiedliche Maßstäbe für den Erfolg im Spiel sein.
Wenn das Unternehmen z. B. ein Produkt verkauft, wird der Erfolg dann anhand der Anzahl der verkauften Produkte und der erzielten Einnahmen gemessen?

Wenn es sich um ein soziales "Eins-zu-Eins"-Unternehmen handelt - bei dem für jedes verkaufte Produkt eine gleiche Anzahl von Produkten gespendet wird - könnte der Erfolg eher in der Anzahl der gespendeten Socken, Schuhe oder Brillen liegen als in den Gewinnen aus dem Verkauf der Produkte.

Bei der Initiative "buy a pair, give a pair" von Warby Parker, der Brillen verkauft, ist z. B. die Spende von mehr als 8 Millionen Brillen ein Maßstab für den Erfolg des Unternehmens und nicht die Anzahl der Verkäufe des Unternehmens.


Wenn die sozialen Auswirkungen des Unternehmens wichtiger sind, könnten geeignete Messgrößen z. B. die Anzahl der verabreichten Impfungen, der unterrichteten Mädchen oder der geschaffenen Lehrstellen sein.


Sich auf ein Erfolgskriterium zu einigen, wird Missverständnisse vermeiden helfen, insbesondere wenn ein Sozialunternehmen mit den Kräften des Marktes konfrontiert ist. Wenn Investoren andere - stärker gewinnorientierte - Erfolgsmaßstäbe im Kopf haben, könnte es zu Konflikten kommen.

Trotz allem muss soziales Unternehmertum nachhaltig sein und die kommerzielle Tragfähigkeit des Geschäftsmodells darf daher nicht außer Acht gelassen werden: Es ist entscheidend, das richtige Gleichgewicht zu finden.

2- Erzählen Sie die Geschichte: Seien Sie authentisch


Wenn Sie nicht einfach erklären können, was Sie tun wollen, muss die Idee - oder die Art und Weise, wie sie formuliert ist - vielleicht überdacht werden. Eine klare Geschichte von menschlichem Interesse, die mit Leidenschaft erzählt wird, ist ein Verkaufsargument, das dabei hilft, Anhänger zu gewinnen, Investoren anzuziehen und einen Kundenstamm aufzubauen.


Nehmen Sie zum Beispiel die Biji-Biji Initiative, ein Sozialunternehmen mit Sitz in Malaysia, das sich auf die Nachhaltigkeit von Abfall konzentriert und eine einfache und überzeugende Geschichte zu erzählen hat.

Sie fasst ihre Initiative wie folgt zusammen: "2013 gegründet, hat sich eine Gruppe von vier jungen Visionären vorgenommen, die Nachhaltigkeitsszene in Malaysia mit progressiven Ideen zu verändern, indem sie den Blick der Menschen auf Abfall und Nachhaltigkeitsfragen ändern."

Und indem sie ihren Hintergrund berichtet, beginnt sie die Erzählung auf einnehmende Weise: Biji bedeutet auf Malaiisch "Samen". In der Biji-Biji-Initiative ist es unsere Aufgabe, heute die Samen für eine bessere Zukunft zu pflanzen".


Die Erzählung muss jedoch authentisch sein. Wenn sie nur darauf ausgelegt ist, Aufmerksamkeit zu erregen, und nicht von Herzen kommt, wird das auffallen. Die Öffentlichkeit ist in der Lage, Unternehmen zu erkennen, die nur über soziales Unternehmertum und ihren Willen, positive Veränderungen herbeizuführen, sprechen.

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