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7 Schritte zur Lösung von Konflikten am Arbeitsplatz

Eine Meinungsverschiedenheit am Arbeitsplatz kann schnell zu einem kostspieligen Problem für Ihr Unternehmen werden, wenn sie nicht behandelt wird. Sie kann die Moral der Mitarbeiter beeinträchtigen, Betriebsabläufe stören und die Produktivität senken.
Daher ist es von entscheidender Bedeutung, Konflikte zwischen Mitarbeitern schnell und effektiv zu lösen, damit sie sich nicht negativ auf Ihre Ergebnisse auswirken.

In diesem Artikel werden wir uns mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigen, wie Manager und Direktoren zwei Parteien am Arbeitsplatz bei der Lösung ihrer Streitigkeiten helfen können. Wir werden uns vor allem auf die Nutzung der Mediation als Instrument konzentrieren, das es beiden Parteien ermöglicht, ihre Beschwerden zu äußern und eine Lösung zu finden.

In diesem Sinne sind hier die besonderen Prozesse aufgeführt, die für eine erfolgreiche Mediation befolgt werden müssen.

1. Erkennen Sie die Ursprünge des Konflikts

Zu verstehen, warum die Meinungsverschiedenheit entstanden ist, ist der erste Schritt zu einer erfolgreichen Konfliktlösung.

Ein Konflikt kann aus verschiedenen Gründen entstehen, und manche Streitigkeiten sind weitaus schwerwiegender als andere. Ein kleiner Streit über die Podcast-Hosting-Plattform, die die Organisation nutzen sollte, könnte z. B. tiefere Persönlichkeitsunterschiede offenbaren und zu einem zwischenmenschlichen Konflikt führen, der eine Schlichtung erfordert.

Solche Probleme können schnell und einfach gelöst werden, aber ernsthaftere Konflikte, insbesondere solche, bei denen es um Schikanen, Beleidigungen oder ein Verhalten geht, durch das sich der andere am Arbeitsplatz bedroht und gefährlich fühlt, erfordern möglicherweise längere und gründlichere Formen der Konfliktlösung.

Was auch immer der Fall ist, Sie müssen zunächst die Ursache des Problems ermitteln, bevor Sie mit Ihrer Methode zur Konfliktlösung fortfahren können.

Das folgende Bild zeigt einige der häufigsten Ursachen für Konflikte am Arbeitsplatz:

Es ist hilfreich, eine Politik der offenen Tür zu haben, damit Konflikte schnell erkannt werden können.

Die Beschäftigten werden sich eher in der Lage fühlen, Ihnen ihre Bedenken mitzuteilen, wenn Sie eine offene Kommunikationsatmosphäre schaffen, sodass Sie sie ansprechen können, bevor sie zu größeren Problemen werden.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter wissen, dass sie jedes Problem an Sie herantragen können, ohne Sanktionen befürchten zu müssen.

Wenn Sie aktives Zuhören praktizieren, ist es wahrscheinlicher, dass Sie der Sache auf den Grund gehen und die Gründe für den Konflikt verstehen.

2. Sprechen Sie ggf. direkt mit jeder Partei unter vier Augen.

Wenn Sie die Ursache des Problems erkannt haben, können Sie damit beginnen, eine Strategie zu entwickeln, um die Meinungsverschiedenheit zu lösen, bevor sie eskaliert.

Je nach Schwere des Problems möchten Sie vielleicht mit jedem Teilnehmer einzeln sprechen, um ihn zu ermutigen, mehr Informationen zu teilen. Persönlich und unter vier Augen mit den Beteiligten zu sprechen, führt wahrscheinlich zu mehr Ergebnissen.

Um die Art und die eigentliche Ursache des Problems zu ermitteln, stellen Sie Fragen. Finden Sie heraus, ob das Problem auf ein Missverständnis, eine Fehlinterpretation oder einen Persönlichkeitskonflikt zurückzuführen ist oder ob es sich um etwas Schlimmeres wie Diskriminierung oder Belästigung handelt.

3. Erlauben Sie jeder Partei, ohne Unterbrechung auf die andere zuzugreifen.

Jeder Partei zu erlauben, mit der anderen zu sprechen, mit der Garantie, dass es der anderen Partei nicht erlaubt ist, sie zu unterbrechen, ist neben dem direkten Gespräch mit jeder Partei eine ausgezeichnete Option.

Tun Sie Ihr Möglichstes, um einen offenen und einladenden Dialog zu fördern, in dem jeder die Möglichkeit hat, seine Meinung zu äußern, ohne unterbrochen zu werden.

Dies kann Ihnen auch bei Ihren Versuchen helfen, das Problem gründlich zu erfassen, indem Sie ungleiche Standpunkte zusammenbringen und sicherstellen, dass alle auf derselben Wellenlänge sind, um weiterzukommen.

Wenn Sie z. B. den Großteil des Gesprächs gehabt haben, können Sie jede Person sich selbst erklären lassen und zuhören, woraufhin Sie beide Seiten recherchieren, analysieren und bewerten können.

Stellen Sie keine Vermutungen an und ziehen Sie keine voreiligen Schlüsse. Der Prozess der Problemlösung ist selten einfach oder schnell. Sie sollten sich die Zeit nehmen, die wichtigsten Punkte des Gesprächs zu wiederholen, Probleme neu zu formulieren und klärende Fragen zu stellen, damit alle Beteiligten die Gelegenheit haben, Sie zu korrigieren.

Wenn Sie feststellen, dass eine Partei gereizt wird oder zuvor konstruktive Gespräche in Streit ausarten, müssen Sie vielleicht eine Pause einlegen oder einen Weg finden, um den aufgeregten Parteien zu helfen, den Kopf frei zu bekommen.

Einfache Atemübungen oder das Erlernen, Fragen zu stellen, anstatt sofort zu antworten, können dazu beitragen, dass alle während des Konfliktlösungsprozesses ruhig und konzentriert bleiben.

4. Helfen Sie den beiden Parteien, die Punkte zu identifizieren, in denen sie sich einig sind.

Dies ist ein entscheidender Schritt bei der Beilegung von Konflikten am Arbeitsplatz. Sie müssen mit beiden Parteien eine Einigung erzielen, damit Sie ihnen helfen können, wichtige Einigungspunkte zu identifizieren.

Ermutigen Sie alle am Konflikt beteiligten Personen zu einem offenen Dialog, damit jeder verstehen kann, welche Interessen der andere hat, was ihm wichtig ist, wo das Problem liegt etc.

Wenn jede Partei die Position der anderen besser kennt, ist es leichter, eine Lösung zu finden und das Problem auf konstruktive Weise zu lösen.

5. Bestimmen Sie, warum sich jede Partei so fühlt, wie sie sich fühlt.

Sie sollten versuchen zu verstehen, warum sich jede Partei so fühlt, wie sie sich fühlt, und wie sie glaubt, dass das Problem gelöst werden kann, und außerdem die Punkte isolieren, in denen es Meinungsverschiedenheiten gibt.

Vergewissern Sie sich, dass alle Beteiligten das Problem aus der Sicht des anderen kennen, und bitten Sie sie, ihre eigene Sichtweise darzulegen, damit jeder die Bedenken und die Art und Weise, wie sie die andere Partei betreffen, versteht.

6. Erlauben Sie beiden Seiten, ihre Meinungen zu möglichen Lösungen zu äußern.

Der nächste Schritt besteht darin, die Mitarbeiter zu ermutigen, das Problem selbstständig zu lösen. Erlauben Sie beiden Seiten, potenzielle Ideen zur Lösung des Konflikts vorzustellen. Auf diese Weise müssen Sie nur dann eingreifen, wenn sie keine gute Lösung für das Problem finden.

Während sie reden, behalten Sie sie im Auge und prüfen Sie, was sie sagen, um sicherzustellen, dass die Argumente nicht ausufern.

Ermöglichen Sie Ihren Mitarbeitern, selbst eine gemeinsame Basis zu finden, und Sie werden sie für die Zukunft in die Verantwortung nehmen.

Die meisten Mitarbeiter werden eine gemeinsame Basis finden, wenn sie konstruktive Gespräche führen dürfen. Je mehr Probleme sie selbst lösen können, desto weniger müssen Sie eingreifen, wenn es im Büro zu Dramen, Zankereien oder Streitereien kommt.

7. Erstellen Sie einen Lösungsplan, um sich nach der Schlichtung zu bestimmten Zeiten zu melden.

Wenn Sie eine von beiden Seiten akzeptierte Lösung gefunden haben, dokumentieren Sie diese und erstellen Sie einen Lösungsplan, damit Sie nach der Schlichtung in vorher festgelegten Abständen überprüfen können, dass keine neuen Probleme aufgetreten sind.

Achten Sie darauf, beiden Seiten für ihren Beitrag zu danken und würdigen Sie die erzielten Fortschritte. Sie können dann zu einem späteren Zeitpunkt mithilfe einer vorgefertigten Strategie nachfassen.

Persönliche Einzelgespräche sind zwar die ideale Option für die ersten Folgemaßnahmen, sie sind aber möglicherweise nicht mehr notwendig, sobald beide Parteien eine langfristige Lösung für den ursprünglichen Konflikt gefunden haben.

Sie können die E-Mail-Marketinginstrumente, über die Ihre Kanzlei derzeit verfügt, nutzen, um bei jeder Partei Umfragen mit geschlossenen und offenen Fragen durchzuführen, um festzustellen, wo jede Partei steht. Für kurze Überprüfungen können Sie sogar virtuelle Treffen oder Chatrooms im Textmodus nutzen. Wenn es den Anschein hat, dass es weiterhin Probleme gibt, sind möglicherweise formellere Ansätze zur Konfliktlösung erforderlich.

Schlussfolgerung

Wenn Meinungsverschiedenheiten am Arbeitsplatz ignoriert oder vernachlässigt werden, können sie ein finanzielles Loch verursachen und Emotionen der Feindseligkeit zwischen den Mitarbeitern hervorrufen, wodurch die Produktivität sinkt.

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