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Augmented Reality und ihre Verwendung im Marketing

Das Marketing wird mehr denn je von den Wünschen und Anforderungen der Kunden geleitet. Kunden wollen, dass Unternehmen reale Erlebnisse bieten, wenn neue Technologien zugänglich werden. Um mit der Entwicklung neuer Technologien Schritt zu halten, müssen Organisationen und Marken Augmented Reality (AR) einführen, wenn sie mit den Erwartungen der Kunden Schritt halten und ihnen die bestmöglichen Erlebnisse bieten wollen.

Augmented Reality: Definition

Der Begriff "Augmented Reality", häufiger abgekürzt als "AR", bezeichnet eine Art und Weise, die reale Welt zu sehen, die digitale Bilder, Töne und andere Sinnesdaten einbezieht. Verbraucher können durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) eine völlig neue Sicht auf ein Produkt oder eine Dienstleistung erhalten.

Augmented Reality (AR) ist ein neuer Marketingtrend, der es Unternehmen ermöglicht, ihren Verbrauchern mithilfe ihrer Smartphones einzigartige Erlebnisse zu verschaffen. Tatsächlich ist es mithilfe der Technologie einfacher als je zuvor, ein breites Publikum zu erreichen. Laut Prognosen von MarketsandMarkets wird die virtuelle Realität bis 2022 einen Wert von 35,22 Milliarden US-Dollar erreichen.

Laut der Studie ThinkMobile 2020 verwenden derzeit mehr als die Hälfte der Smartphone-Besitzer AR-Anwendungen, wenn sie einkaufen. Da viele Menschen nicht einmal wissen, dass sie sie nutzen, sind diese Statistiken vielleicht etwas ungenau. Gängige Anwendungen wie Google Translate kombinieren Augmented Reality (AR) und die Kamera eines Smartphones, um einen Text in einer von 40 Fremdsprachen so anzuzeigen, als wäre er in der Muttersprache des Nutzers geschrieben. Die Namen von Planeten, Sternbildern und Sternen am Nachthimmel können Sie sich mithilfe von Google SkyMap anzeigen lassen, einem weiteren Beispiel für AR in Aktion.

erweiterte Realität auf Smartphones

Vergleich zwischen virtueller und erweiterter Realität

Es ist für Unternehmen möglich, ihren Kunden eine Vielzahl neuer und aufregender Möglichkeiten zu bieten, sich mit ihren Produkten zu verbinden, indem sie die Technologie der erweiterten Realität nutzen. Dieser neue Trend gestaltet das B2C-Marketing und den Vertrieb neu, unterscheidet sich aber von der virtuellen Realität dadurch, dass er sich an Verbraucher und nicht an Unternehmen richtet.

Im Gegensatz zur virtuellen Realität verbessert die erweiterte Realität die reale Welt, indem sie digitale Informationen und Aspekte einbezieht. Im Gegensatz zur virtuellen Realität benötigen Sie kein großes und schweres Headset, um diese Technologie zu nutzen. Die Software Ihres Smartphones oder Tablets vergrößert das Live-Bild von der eingebauten Kamera des Geräts, damit Sie die erweiterte Realität heute nutzen können.

Wie Sie vom Einsatz der erweiterten Realität in Ihrer Marketingstrategie profitieren können

Wenn Ihre digitale Marketingstrategie Augmented Reality nicht nutzt, ist es an der Zeit, dies zu ändern. Diese Technologie kann Ihnen helfen, :

  • die Aufmerksamkeit der Kunden auf sich ziehen
  • ein Produkt für die digitale Marketingstrategie visualisieren
  • den Kunden ermöglichen, vor dem Kauf virtuell zu probieren
  • Gegenständen Leben einhauchen
  • einen Buzz um Ihre Marke erzeugen.
  • Erhöhen Sie die Anzahl der Personen, die digitale Verpackungen verwenden.


Die Konversionsraten des Augmented-Reality-Marketings übertreffen die der traditionellen Marketingmethoden bei weitem. Augmented Reality wird insbesondere im Einzelhandel, in der Möbel-, Mode- und Kosmetikbranche mit Funktionen wie virtuellen "Anproben" und "Situationsaufnahmen" eingesetzt. Kunden sind bei ihren Einkäufen zuversichtlicher, wenn sie Schuhe, Sonnenbrillen und Kleidung "anprobieren" können. Dasselbe gilt für die Möglichkeit, Möbel digital in ihrem Wohnzimmer zu positionieren, um zu sehen, wie sie zum restlichen Design und zum verfügbaren Raum passen.

AR und soziale Netzwerke

Die Möglichkeiten des Augmented-Reality-Marketings sind nahezu unbegrenzt, insbesondere in den sozialen Medien. In Selfies und anderen Bildern setzen sie oft "AR-Filter" ein, um unterhaltsame und überraschende Effekte zu erzielen. In der Regel sollte dies angenehm und unterhaltsam sein.
Fast ein Drittel der Snapchat-Nutzer experimentiert täglich durchschnittlich drei Minuten lang mit "Lens"-Filtern, so das soziale Netzwerk. Ein gutes Beispiel dafür ist die Nutzung von Augmented Reality durch Gucci Beauty, um verschiedene Gucci-Schönheitsstile zu testen. Wir haben uns so sehr an die Verwendung unterhaltsamer Fotofilter in unserer täglichen digitalen Kommunikation gewöhnt, dass die meisten von uns sie nicht einmal als Beispiel für Augmented Reality erkennen.

Die Welteffekte beispielsweise eignen sich hervorragend, um ein unterhaltsames Erlebnis für Ihr Zielpublikum zu entwickeln. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Interaktionsebenen, sodass Sie Ihre eigenen unterhaltsamen virtuellen Räume gestalten können. Ob Sie Bildfilter mögen oder nicht, Sie sollten ihren weit verbreiteten Einsatz und die positiven Auswirkungen anerkennen, die sie auf das Leben derjenigen haben, die sie verwenden.

Das Hinzufügen eines einzigartigen Filters zur Social-Media-Strategie Ihrer Kampagne kann das Engagement erhöhen und einen Unterhaltungswert bieten.

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