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Die Bedeutung einer digitalen Marketingstrategie in der heutigen Welt

Eine gute digitale Marketingstrategie? Laut einem Bericht von Smart Insights nutzten 2012 67 % der Marketingfachleute keine digitalen Kanäle. Diese Zahl hat sich bis 2016 auf nur 44 % reduziert, was sehr lobenswert ist. Dies zeigt, dass Vermarkter die Bedeutung des digitalen Marketings erkennen und Maßnahmen ergreifen, um dessen enormes Potenzial auszuschöpfen.

Die schlechte Nachricht ist jedoch, dass eine Mehrheit dieser digitalen Unternehmen ohne Strategie vermarktet.

Der Bericht zeigt, dass nur 35 % der digitalen Vermarkter einen Plan für digitales Marketing haben, der in ihre gesamte Marketingstrategie integriert ist.

Achtzehn Prozent von ihnen haben digitale Marketingstrategien, aber diese Strategien existieren separat - sie sind nicht Teil der gesamten Marketingstrategie. Die restlichen 47 % haben überhaupt keine Strategie.

Warum Sie eine digitale Marketingstrategie brauchen


Eine digitale Marketingstrategie ist in vielerlei Hinsicht nützlich, zum Beispiel:

  • Eine Strategie gibt Ihnen eine Richtung vor

Viele Unternehmen ohne digitale Marketingstrategie haben keine klaren strategischen Ziele. Daher ist es schwierig, den verschiedenen Marketingaktivitäten ausreichende Ressourcen zuzuweisen, und noch schwieriger ist es, anhand von Analysen zu messen, ob Sie Ihre Ziele erreichen.

  • Sie ermöglicht Ihnen, Ihren Marktanteil besser zu verstehen

Es spielt keine Rolle, ob Sie einen Abschluss in digitalem Marketing haben. Ohne eine klare Strategie könnten Sie die Nachfrage nach Ihren digitalen Dienstleistungen leicht unterschätzen. Außerdem ist es wahrscheinlich, dass Sie die Dynamik des Online-Marktes nicht vollständig verstehen, z. B. Kundenverhalten, Konkurrenten und Kundenprofile.

  • Er hilft Ihnen, ein wirksames Wertangebot zu entwickeln

Der Online-Markt ist hart umkämpft. Um erfolgreich zu sein, müssen Sie sich von der Masse abheben und differenzieren.

  • Sie werden Ihre Kunden besser verstehen

Um Ihre digitalen Kunden zu verstehen, reicht es nicht aus, Daten zu analysieren. Sie müssen andere Formen von Website-Feedback-Tools einsetzen, um Ihre Schwachstellen zu identifizieren und zu beheben.

digitale Marketingstrategie
  • Vermeiden Sie Duplikate, die Zeit und Ressourcen kosten

Manchmal kommt es vor, dass verschiedene Teile einer Marketingabteilung unterschiedliche Tools kaufen oder verschiedene Agenturen beauftragen, um ähnliche Marketingaufgaben zu erledigen. Diese kostspieligen Doppelarbeiten können Sie durch eine effektive digitale Marketingstrategie beseitigen.

  • Vermeiden Sie die Risiken des Zerfalls

In Silos durchgeführtes Marketing, bei dem der digitale Marketingspezialist in der IT-Abteilung sitzt, ist eine potenzielle Katastrophe. Digitales Marketing ist produktiver, wenn es in die traditionellen Medien und Antwortkanäle integriert ist.

Wie man die Digitalisierung in die globale Marketingstrategie einbindet


Moz hat einen Leitfaden in sechs Schritten erstellt, der die Integration des digitalen Marketings in den gesamten Marketingplan erleichtern soll.

  • Verstehen, wie sich das Marketing in die Organisation einfügt.
  • Identifizieren Sie ein Problem und definieren Sie Ihre Marketingziele
  • Identifizieren Sie die richtigen Marketingkanäle, in die Sie investieren sollten.
  • Entwickeln Sie grundlegende Ziele für die in Schritt 4 oben ermittelten Marketingkanäle.
  • Entwickeln Sie einen integrierten Workflow-Prozess für Marketingaktivitäten.
  • Analysieren Sie die Ergebnisse, bewerten Sie sie neu und erhöhen Sie dann gegebenenfalls die Ressourcen oder weisen Sie sie neu zu.
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