Überspringen zu Hauptinhalt

Was ist Google Analytics und warum sollten Sie es installieren?

Google Analytics ist ein kostenloser Service von Google, mit dem Websitebesitzer den Datenverkehr auf ihrer Website verfolgen können. Dazu gehören die Anzahl der Besucher, die Seiten, die sie besuchen, woher sie kommen und wohin sie gehen, nachdem sie Ihre Website verlassen haben.

Für jeden Website-Besitzer sind die Kapitalrendite, die Rate des regelmäßigen Datenverkehrs und der Prozentsatz der Klicks wichtige Faktoren. Wenn die Analysen einer Website nicht richtig gemessen werden, werden die optimalen Geschäftsergebnisse nicht erreicht. Google Analytics liefert Ergebnisse auf der Grundlage von Daten, die in bestimmten Zeitzyklen gesammelt werden. Es gibt mehrere Gründe, warum Google Analytics zwingend erforderlich ist, um eine starke Position auf dem Online-Markt zu erlangen.

Google Analytics verstehen 4


Obwohl die vorherigen Versionen dieses Analysetools hilfreich waren, hat Google Analytics 4 noch viel mehr zu bieten. Einer der größten Vorteile von Google Analytics 4 ist, dass Sie die Leistung jeder einzelnen Option für Inhaltsquellen überprüfen können. Angenommen, eine Marke verfügt über eine mobile App und die Besucherzahlen sind niedriger als erwartet. Durch die Verwendung von Google Analytics können die Standardberichte über die Besucherzahlen abgerufen werden. Sobald dies geschehen ist, wird die Problemzone identifiziert und eine umfassende Integration des Marketings erreicht.

Was ist die Funktion von Google Analytics?


Google Analytics funktioniert, indem es einen JavaScript-Code auf den Seiten Ihrer Website einbindet. Der Tracking-Code sammelt auf verschiedene Weise Informationen über den Seitenaufruf und sendet diese in Form von Parametern an den Analytics-Server. Die gespeicherten Informationen beziehen sich auf die Aktivitäten der Website-Besucher sowie auf Attribute wie Geschlecht, Alter und Vorlieben.

Je nach dem Verhalten der Nutzer auf der Website können von Google Analytics anpassbare Berichte erstellt werden. In diesen Berichten werden die Daten visualisiert und in Form von Metriken und Dimensionen kategorisiert.

Abmessungen von Google Analytics


Eine Dimension ist eine tiefere Segregation der Metriken. Während Metriken Zahlen berechnen, verteilen Dimensionen diese Zahlen nach einer "durch"-Kategorie. Zum Beispiel die Anzahl der Konvertierungen nach Gerätetyp oder die Anzahl der Nutzer nach Quelle usw.

Google Analytics-Metrik


Eine Metrik ist ein quantitatives Maß oder eine Informationseinheit, die die Leistung bestimmter Aspekte einer Aktivität während eines bestimmten Zeitraums beschreibt.

Arten von Metriken in Google Analytics


Ergebnisse des Dashboards von Google Analytics

Betrachten wir einige Arten von Metriken, die überwacht werden müssen, um die Leistung Ihres Unternehmens zu verfolgen. Es gibt vier Arten von Metriken, die jeweils Unterkategorien haben.

  • Publikum
  • Erwerb
  • Verhalten (Prozentsatz neuer Sitzungen)
  • Umrechnungen
  • Publikum
  • Aktive Nutzer


Dies sind die Nutzer, die in einem bestimmten Zeitraum mindestens einmal auf Ihrer Website gesurft haben. Die aktiven Nutzer werden dann in aktive Ein-Tages-Nutzer und aktive Sieben-Tages-Nutzer unterteilt. Die Google Analytics-Berichte bieten auch eine Analyse von Nutzerkohorten, indem sie eine datumsbasierte Nutzerkohorte erfassen. Um einen personalisierten Kundenservice anzubieten, können Sie den Bericht User Explore verwenden.

Sitzungen


Sitzungen messen das Volumen der Besuche auf Ihrer Webseite. Wenn die Anzahl der Sitzungen durch die Gesamtzahl der Nutzer geteilt wird, erhalten Sie die Sitzungen pro Nutzer.

Um auf diese Berichte zuzugreifen, gehen Sie zu Audience, Overview und wählen Sie Users oder Sessions aus dem Dropdown-Menü.

Durchschnittliche Dauer der Sitzungen


Hierbei handelt es sich um die durchschnittliche Zeit, die ein Nutzer damit verbringt, auf Ihrer Website zu surfen. Diese Kennzahl ist ein zuverlässiger Indikator für das Engagement der Nutzer.

Seiten pro Sitzung


Hierbei handelt es sich um eine Aufzeichnung der durchschnittlichen Anzahl von Seiten, die ein Besucher während einer Sitzung aufgerufen hat.

Das Verhältnis zwischen neuen und wiederkehrenden Besuchern
Er spiegelt die Reaktion Ihrer Marketingkampagnen im Hinblick auf den Erfolg bei der Gewinnung von neuem Traffic und der Erhaltung von bestehendem Traffic wider. Neuer Traffic ist ein Indikator für Wachstum, während zurückkehrender Traffic einen Anstieg des Lebenszeitwerts (LTV) zeigt.

Bounce Rate


Hierbei handelt es sich um die Berechnung des Prozentsatzes der Besucher, die sich eine einzelne Webseite auf Ihrer Website angesehen haben, ohne eine weitere Anfrage auszulösen, bevor sie die Website verlassen haben. Es ist ratsam, die Absprungrate zu senken.

An den Anfang scrollen
de_DEDeutsch