Überspringen zu Hauptinhalt
ethische Referenzierung

Ethische Suchmaschinenoptimierung - was sie ist und warum sie wichtig ist!

White Hat SEO, auch ethische Suchmaschinenoptimierung genannt, ist der Prozess der Optimierung einer Website in Übereinstimmung mit den Regeln und Vorschriften, die von den Suchmaschinen selbst festgelegt werden.

Da Google im Wesentlichen die beliebteste Suchmaschine der Welt ist (+90%), werden wir die Google-Richtlinien als Beispiel verwenden.

Vereinfacht ausgedrückt sind die an der Suchmaschinenoptimierung beteiligten Personen entlang ideologischer Linien unterteilt:

Der beste Weg, um Ergebnisse zu erzielen, ist nach Ansicht von White-Hat- oder ethischen SEOs über einen mittleren bis langen Zeitraum.

Wie Hacker glauben auch Suchmaschinenoptimierer, dass es möglich ist, die Richtlinien der Suchmaschinen zu umgehen und trotzdem kurzfristig gute Ergebnisse zu erzielen. Dazu gehören auch Richtlinien, die harte Strafen nach sich ziehen, wie z. B. das vollständige Verbot einer Website in den Suchergebnissen.

Natürlich glauben viele Black Hat SEOs, dass es möglich ist, die Google-Richtlinien zu umgehen und zu ignorieren, um das Ranking der Websites ihrer Kunden zu verbessern, und vielen gelingt dies auch - bis zu einem bestimmten Tag.

Zu den berühmten Websites, die von Google für die Verwendung von Black Hat SEO abgestraft wurden, gehören :

Die Washington Post - Die Washington Post wurde 2007 bloßgestellt, weil sie in ihrem Blog Links verkauft hatte, ohne die Google-Richtlinien für bezahlte Links zu befolgen (die Links waren nicht als rel=nofollow konfiguriert). Erst einige Monate später wurde der PageRank der Zeitung wiederhergestellt, nachdem er von PR7 auf PR5 gesenkt worden war.

BBC - Obwohl die Details nicht bestätigt wurden, wurde die BBC im Jahr 2013 dafür bestraft, dass sie zu viele unnatürliche Links auf einer Seite hatte. Die Wahrheit ist, dass diese Seite eine Strafe erhielt und einen deutlichen Rückgang ihres Rankings in Google.

BMW - im Jahr 2006 wurden Nutzer zwangsweise auf die Hauptseite des Unternehmens umgeleitet, nachdem herausgefunden wurde, dass BMW die Suchergebnisse für den Begriff "Gebrauchtwagen" manipuliert hatte." Ergebnis? Drei Tage lang wurde die Website komplett aus den Suchergebnissen ausgeschlossen.

Diese ist urkomisch, aber absolut zutreffend: Google Chrome. Das Google Chrome-Team wurde 2012 bloßgestellt, weil es Backlinks erworben hatte, um den eigenen Browser zu verbessern. Das Qualitätsteam von Google wurde gezwungen, das Ranking seines eigenen Produkts zu senken.

Google wendet strenge Richtlinien an, um Spam zu verhindern und sicherzustellen, dass die Suchergebnisse, die den Nutzern präsentiert werden, von höchstem Kaliber sind.

Diese Regeln sollen verhindern, dass Spammy-Websites und -Inhalte in den Suchergebnissen weit oben stehen, und so die Nutzer vor Betrügereien und anderen unlauteren Aktivitäten schützen, die im Laufe der Jahre praktiziert wurden.

Die folgenden Aktionen sind nach den Qualitätsrichtlinien für die Suche von Google "verboten":

Google hat eine Reihe von Maßnahmen eingeführt, um Websites, die Spam und irreführende Praktiken betreiben, zu identifizieren (die Algorithmen, die die Qualität überprüfen) und somit zu bestrafen. Dazu gehören manuelle Maßnahmen, die von den Mitgliedern des Suchqualitäts-Teams durchgeführt werden, sowie Algorithmen, die zur Erkennung und Herabstufung von Spammy-Websites und -Seiten geschaffen wurden.

Link-Systeme : Backlinks, oder Links, die von einer Website auf eine andere verweisen, werden von den Google-Algorithmen sehr geschätzt, da sie ein Zeichen für den Wert und die Relevanz einer Website sind. Es wurden Richtlinien eingeführt, die verhindern sollen, dass Websites Links kaufen oder verkaufen, an Linkprogrammen teilnehmen, die gegen die Richtlinien von Google verstoßen, oder ihr Ranking durch Linkprogramme manipulieren.

Künstliche oder unnatürliche Bindungen : Die Algorithmen von Google sind darauf ausgelegt, Websites zu erkennen und zu bestrafen, die künstliche oder unnatürliche Links haben, die auf sie verweisen. Dazu gehören Links, die nur erstellt wurden, um die Suchergebnisse zu manipulieren, oder die in keinem Zusammenhang mit dem Inhalt der Website stehen. PBNs (private blogging networks) und Linkfarmen sind zwei Beispiele dafür.

Google geht auch gegen nutzergenerierten Spam (UGS) vor. Dazu gehören Beiträge und Kommentare in Diskussionsforen sowie Websites, die die Verbreitung dieser Art von Spam fördern.

Im Allgemeinen hat Google strenge Regeln aufgestellt, um Spam zu bekämpfen und die Qualität seiner Suchergebnisse zu erhalten. Damit ihre Websites in den Suchergebnissen von Google gut platziert werden, müssen sich Webmaster an diese Richtlinien halten. Wer dies nicht tut, riskiert, dass seine Website aus der Liste entfernt oder herabgestuft wird.

Es ist unbedingt zu beachten, dass jede Google-Strafe, auch eine, die von einem hervorragenden Texter manuell verhängt wurde, aufgehoben werden kann. Allerdings ist der Arbeitsaufwand zur Beseitigung dieser Strafe unterschiedlich hoch und es kann Tage, Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern.

Ethische Suchmaschinenoptimierung übernehmen

Lassen Sie uns einige der Aufgaben diskutieren, die ein ethischer SEO-Techniker ausführt, nachdem wir die Parteien identifiziert haben und wissen, was mit denjenigen passieren kann, die sich "falsch verhalten":

  • Analysieren Sie den Aufwand, der nötig ist, um in diesen Suchanfragen zu ranken, das Konvertierungspotenzial und die Schlüsselwörter ;
  • Recherchieren und erstellen Sie hochwertige und relevante Inhalte für die Website oder die Anwendung ;
  • Um die Sichtbarkeit der Website zu erhöhen, verwenden Sie Titel, Überschriften und Beschreibungen, die dicht mit beschreibenden Schlüsselwörtern gefüllt sind (aber übertreiben Sie es nicht damit) ;
  • Stellen Sie sicher, dass die Navigation der Website einfach und intuitiv ist ;
  • Machen Sie die Seite zugänglicher für Nutzer mit Behinderungen und für Suchmaschinen, die keine Bilder lesen können, indem Sie Methoden wie den Alternativtext (alt text) verwenden, der die Bilder beschreibt ;
  • Umgang mit komplexen technischen Fragen wie Kanonisierung, hreflang oder Umleitungen von http auf https ;
  • Und vieles mehr ...

Ethische Suchmaschinenoptimierung stellt sicher, dass eine Website fair und legitim für Suchmaschinen sichtbar ist (in Wirklichkeit untersucht Google die Seiten, nicht die Standorte).

Die Verwendung unethischer oder manipulativer Methoden bei dem Versuch, das Ranking einer Website zu verbessern, ist als Black Hat SEO bekannt und kann dazu führen, dass die Website in Suchmaschinen abgestraft oder verboten wird.

An den Anfang scrollen
de_DEDeutsch