Überspringen zu Hauptinhalt
künstliche Intelligenz

WAS HAT KÜNSTLICHE INTELLIGENZ WIRKLICH FÜR UNTERNEHMEN BEWIRKT?


Mit dem Aufkommen neuer, innovativer und disruptiver Technologien wie der Künstlichen Intelligenz (KI), dem Big Data und Cloud-Computing hat die dritte industrielle Revolution eine wesentliche Rolle beim Beginn der digitalen Transformationsprozesse in Unternehmen gespielt.

Infolgedessen wurden die Vorgänge, an denen die gesamte Wertschöpfungskette beteiligt ist - vom Einkauf über die Produktion bis hin zum Verkauf - flexibler, transparenter und anpassungsfähiger, was zu einer exponentiellen Expansion der Unternehmen führte.

In dieser Hinsicht hat die Einführung von KI in Unternehmen die Effizienz von Teams erheblich gesteigert und Verfahren gestärkt, die die Arbeitsbeziehungen verändern.

Sie wissen immer noch nicht, wie sich künstliche Intelligenz auf Unternehmen auswirkt und was Sie tun müssen, um mit der Umsetzung dieser Art von Technologie zu beginnen? Im Folgenden finden Sie alle notwendigen Informationen!

Was ist künstliche Intelligenz?


Obwohl es keine einheitliche und anerkannte Definition gibt, wird künstliche Intelligenz im Allgemeinen verwendet, um die Fähigkeit einer Maschine zu beschreiben, eine menschenähnliche Intelligenz und ein gewisses Maß an selbstständigem Lernen zu zeigen.

Im Wesentlichen ahmt ein Computersystem mit KI menschliche Denkprozesse nach, indem es Logik und Mathematik nutzt, um :

  • Muster in Fakten erkennen, um Vorhersagen zu treffen, und aus Fehlern lernen, um genauer zu werden. Neues Wissen erwerben und kluge Entscheidungen treffen.
  • Zukünftige Ereignisse vorhersagen, ethische Richtlinien aufstellen und mit anderen interagieren.


Woher kommt die künstliche Intelligenz?


Die Idee, menschliche Intelligenz oder etwas Ähnliches zu simulieren, war lange Zeit umstritten. Der Begriff "künstliche Intelligenz" wurde hingegen erstmals 1956 verwendet, trotz der Forschung zu Problemlösungen und symbolischen Techniken.

Das US-Verteidigungsministerium interessierte sich erst später, in den 1960er Jahren, für diese Technologie. So begann das Training von Computern, die versuchten, grundlegende menschliche Denkweisen nachzuahmen.

Allerdings können wir die Existenz von Robotern, die die menschliche Kognition nachahmen, schon viel früher beobachten, zum Beispiel in dem Film Metropolis aus dem Jahr 1927, in dem ein Androide im Mittelpunkt stand. Oder in Werken von Autoren wie Walter Pitts und Warren McCulloch, die in einem Artikel die neuronale Netzwerke im Jahr 1943.

Seitdem hat der Ausdruck an Popularität gewonnen und sich weiterentwickelt. Heute können wir feststellen, dass künstliche Intelligenz in der Welt der Technik bereits Realität ist und in verschiedenen Marktbereichen eingesetzt wird.

Wie wirkt sich künstliche Intelligenz auf Unternehmen aus?

künstliche Intelligenz


Viele Unternehmen haben bereits begonnen, erheblich in KI zu investieren, da sie erkannt haben, dass sie mit der rasanten digitalen Entwicklung Schritt halten müssen.

KI hat das Potenzial, den Markt zu revolutionieren, indem sie greifbare Vorteile bietet, die fast jedem Wirtschaftssektor helfen. Hier sind einige davon.

  • Die Automatisierung führt zu höherer Produktivität und bequemeren Prozessen.
  • Die Automatisierung von sich wiederholenden, zeitraubenden logischen, analytischen und kognitiven Prozessen ist ein wichtiger Anwendungsbereich der KI.
  • Sie ermöglicht es den Teams einer Organisation, Informationen schneller aufzunehmen und sich auf strategischere und wichtigere Aufgaben zu konzentrieren.
  • Darüber hinaus macht KI aufgrund des hohen Grades an Reproduzierbarkeit der Prozesse jeden Arbeitsablauf skalierbar.

Abschwächung von Betrug


Durch den Einsatz künstlicher Intelligenz in Systemen, die auf die Entwicklung von Denkmustern ausgelegt sind, können heute aufschlussreiche Beurteilungen von Transaktionen innerhalb von Millisekunden vorgenommen werden. Da künstliche Intelligenz aus sich ändernden Verhaltensmustern lernt und im Laufe der Zeit neue Standards für das Urteilsvermögen entwickelt, werden zudem neue Prozesse auf der Grundlage der in jeder Analysephase gesammelten Informationen gebildet.

Integration von Ressourcen


Künstliche Intelligenz hilft Unternehmen, effizienter zu arbeiten, indem sie Prozesse optimiert und kognitives Wissen bereitstellt, indem sie sicherstellt, dass Daten und Wissen die Menschen mit den richtigen Informationen und Prozessen integrieren.

Bessere Kommunikation


Unternehmen können KI nutzen, um durch den Einsatz von Robotern und virtuellen Agenten einer größeren Anzahl von Menschen eine effizientere Kommunikation, schnellere Transaktionen und eine breitere Personalisierung entsprechend ihrer Interessen und Gewohnheiten an mehr Orten gleichzeitig zu bieten.

Da Geräte mit künstlicher Intelligenz nicht die gleichen biologischen Bedürfnisse haben wie Menschen, können sie rund um die Uhr ohne Unterbrechung weiterarbeiten.

Kosten senken


Die Anwendung von KI steht in direktem Zusammenhang mit ihrem Potenzial, wirtschaftliche Gewinne durch Kosteneinsparungen zu fördern, sei es durch die Einstellung neuer Mitarbeiter oder sogar durch unnötige Werkzeuge. All dies wird durch intelligentere und präzisere Prozesse ermöglicht, und Informationen werden mit größerer Leichtigkeit unter den Ressourcen eines Unternehmens verteilt.

Sicherheit


KI wird häufig eingesetzt, um präzisere Prozesse im Bereich der Unternehmenssicherheit einzuführen, da sie Versuche von Cyberangriffen schnell erkennen und wertvolle Unternehmensdaten davor schützen kann, Dritten ausgesetzt zu werden. Biometrie und Gesichtserkennungstechnologie sind ebenfalls anwendbar.

KI, die bessere Entscheidungen trifft, reduziert menschliche Fehler und ist daher besonders nützlich für die datengestützte Entscheidungsfindung.

Elektronische Transformation


Der Einsatz modernster Technologien ist nur ein Aspekt der digitalen Transformation; es bedarf auch eines grundlegenden Wandels der Kultur und der Denkweise. Daher ist es für Unternehmen von entscheidender Bedeutung, eine Kultur des Lernens und Aufrüstens zu pflegen, um in Zukunft nicht ins Hintertreffen zu geraten, da sich die KI ständig weiterentwickelt und ständig neue Konzepte und Werkzeuge entstehen.

Außerdem: Wie kann ich künstliche Intelligenz in meinem Unternehmen einsetzen?


Der wichtigste Schritt bei der Einführung von KI in einem Unternehmen besteht darin, herauszufinden, welche Prozesse durch die Technologie effizienter gestaltet werden können. Da der Wandel nicht abrupt erfolgen kann, sind eine gründliche Planung und ein solider Aktionsplan erforderlich, damit er gesund und erfolgreich verläuft.

An den Anfang scrollen
de_DEDeutsch