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strategische Planung

Was ist eine strategische Planung?

Strategische Planung ist der Prozess, bei dem Unternehmen entscheiden, wie sie ihre Ressourcen im Laufe eines Jahres oder eines anderen Zeitraums verteilen. Im Allgemeinen geht es darum, Ziele zu beschließen, die Schritte zur Erreichung dieser Ziele festzulegen und die benötigten finanziellen Ressourcen abzuschätzen.

Diese Art der Planung legt nicht nur fest, welche Wege eingeschlagen werden sollen, sondern auch und vor allem, welche Wege nicht eingeschlagen werden sollen. Sie kombiniert die beiden Namen, da Planung und Strategie unterschiedliche Konzepte sind:

  • Planung ist der Akt des Innehaltens und Nachdenkens, bevor man handelt ;
  • Die Entscheidungsfindung ist mit der Strategie verbunden.

Diese beiden Begriffe zusammen bilden die notwendige Legierung, um ein Unternehmen zu steuern. Es geht nicht nur darum, einen Kalender zu erstellen und Aufgaben und Fälligkeitsdaten zuzuweisen. Entscheidungen zu treffen ist von entscheidender Bedeutung, ob es nun darum geht, den Charakter und die Körperhaltung zu entwickeln oder zu entscheiden, was zu tun ist, wenn eine Situation vom ursprünglich geplanten Szenario abweicht. Es sollte nicht möglich sein, das eine ohne das andere zu haben.

Welchen Zweck hat die strategische Planung für ein Unternehmen?

Dabei handelt es sich um ein Verfahren, mit dem die aktuelle Situation Ihres Unternehmens und die Richtung, in die es gehen soll, bewertet werden, um eine Richtung für Ihr Unternehmen festzulegen. Aber warum müssen Sie Ihre Strategie überhaupt schriftlich festhalten?

Der Hauptzweck der Erstellung eines Planungsdokuments besteht darin, einen Ort zu haben, an dem man den Überblick über eine Reihe von Definitionen behält, die für das Unternehmen und alle betroffenen Regionen entscheidend sind:

  • Der Zweck der Existenz eines Unternehmens ist seine Mission ;
  • Die Vision eines Unternehmens ist das, was es zu sein bestrebt ist.
  • Werte: Eine Reihe von Richtlinien darüber, wie Menschen handeln und denken sollten, um ihre Ziele zu erreichen ;
  • Langfristige Ziele: Was das Unternehmen in der Zukunft zu erreichen hofft ;
  • Aktionspläne: Die detaillierten Schritte, die zur Erreichung der Ziele unternommen werden müssen.

Um die strategischen Ziele eines Unternehmens zu erreichen, betont diese Idee auch die Integration vieler Abteilungen, darunter Buchhaltung, Finanzen, Marketing und Verkauf.

Unabhängig von der Größe oder Branche kann ein solider strategischer Plan für die Entwicklung und den Erfolg jedes Unternehmens von entscheidender Bedeutung sein, da er Ihnen und Ihren Mitarbeitern zeigt, wie sie auf Chancen und Hindernisse reagieren sollen.

Es ist noch nicht zu spät, einen Prozess der langfristigen Geschäftsplanung einzuleiten, wenn Sie dies nicht bereits getan haben. Eine strategische Strategie für das zukünftige Wachstum Ihres Unternehmens ist von entscheidender Bedeutung.

Natürlich können Gespräche und Definitionen zu wichtigen Anpassungen führen. Weitere Ziele der strategischen Planung sind die Analyse Ihres Unternehmens und die Festlegung von erreichbaren Zielen und Vorgaben. All dies führt zu einem formellen Dokument, in dem die Vision und die Ziele des Unternehmens dargelegt werden.

Warum ist strategische Planung effektiv?

Wenn wir nach historischen Beispielen für dieses Thema suchen, kehren wir zu den herkömmlichen Modellen der strategischen Planung zurück, die in den 1960er Jahren entstanden sind. Gespräche über Planung kamen zu dieser Zeit an den Business Schools auf, insbesondere in der Akademikergruppe der Harvard Business Policy.

Damals betonten sie die Notwendigkeit dieser Art von Fähigkeiten in den Unternehmen mit dem Argument, dass das Wettbewerbsumfeld allmählich von internen und externen Einflüssen beeinflusst werde.

Eine Referenz für die Entwicklung strategischer Modelle zur Erzielung einer Übereinstimmung zwischen internen Fähigkeiten und externen Möglichkeiten war Alfred P. Sloan, ein nordamerikanischer Manager, der in den 1920er und 1930er Jahren Präsident von General Motors war.

Wir haben all diese Hintergrundinformationen aufgenommen, weil sie stark darauf hindeuten, dass seit Beginn der Studien zur strategischen Planung effektive Aktivitäten auf die quantitative Analyse von Zielen ausgerichtet sein sollten und selten nur die internen Ergebnisse betrachten. Der Planungskontext schließt gesellschaftliche und technologische Veränderungen ein.

Wie lassen sich diese Elemente in verwertbare Ergebnisse umwandeln? Ein wirksamer Strategieplan erfordert Teamarbeit von Führungskräften und Mitarbeitern.

Jeder wird die Strategie, die Sie sich für Ihr Unternehmen wünschen, einschließlich der geplanten Ziele und der erforderlichen praktischen Aktivitäten erfassen, je mehr Sie die Menschen aus jedem Bereich in die Planung einbeziehen.

Eine flexible strategische Planung ist ebenfalls notwendig, um langfristig erfolgreich zu sein. Es ist zwar wichtig, Ziele und Vorgaben für Ihr Unternehmen festzulegen, aber Sie müssen auch bereit sein, sich an veränderte Umstände anzupassen.

Wann sollte man mit der Planung beginnen?

Sie sollten Ihren strategischen Planungsprozess so früh wie möglich beginnen. Es macht Sinn, das Unternehmen zu starten, indem man in den ersten Tagen oder Wochen alles sorgfältig plant, aber es kann einige Zeit dauern, bis Sie eine bessere Vorstellung davon haben, was funktioniert und was nicht.

Die Jahresplanung beginnt oft Mitte Oktober und wird am ersten Arbeitstag des folgenden Jahres umgesetzt. Wenn Sie beispielsweise erst im Januar mit der Erstellung Ihrer Strategie beginnen, haben Sie nicht so viel Zeit, sie umzusetzen, Anpassungen vorzunehmen, die Organisationsstruktur zu internalisieren und das geplante Wachstum zu bemerken. Je früher Sie beginnen, desto besser.

Es ist nie zu spät, mit der strategischen Planung Ihres Unternehmens zu beginnen, selbst wenn Sie dies noch nie zuvor getan haben. Es gibt nie einen schlechten Zeitpunkt, um sich hinzusetzen und darüber nachzudenken, wo Ihr Unternehmen heute steht und wie es in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren aussehen soll.

Es kann sein, dass Sie im Laufe Ihres Strategieplans feststellen, dass einige der grundlegenden Annahmen Ihrer Strategie falsch oder unzureichend sind. Beachten Sie in Anbetracht dessen Folgendes:

Häufig kommt es vor, dass sich die Ziele und Zwecke Ihrer Organisation nicht ändern;

Ihre Ziele und Vorgaben sollten in dieser Zeit bewertet und verändert werden;

Wenn dies geschieht, müssen Sie Ihren Aktionsplan ändern oder das Verfahren neu starten.

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